News from Frierss

Der Benediktinermarkt in Klagenfurt hat sein neues Fleischerfachgeschäft mit toller Marktküche.

Der Kärntner Traditionsbetrieb FRIERSS hat vor einigen Monaten das frei gewordene Geschäftslokal im Westen des Benediktinermarktes von der Fleischerei Stromberger übernommen. Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten öffnet „FRIERSS am Markt“ am 5. Dezember um 7 Uhr seine Türen, ein neues Marktkonzept das Fleischerfachgeschäft, Feinkost und Marktküche unter einem Dach eint.

„Es freut uns sehr, dass wir genau im 75. Jubiläumsjahr des Benediktinermarktes und in unserem 125. Jubiläumsjahr unser neues Geschäft eröffnen dürfen“, so Rudolf Frierss.

Was die Besucher:innen dort erwartet: bestes Fleisch aus der Region, köstliche Kärntner und besondere Italienische Wurst- und Schinkenspezialitäten aus eigener Produktion, delikat bestückt in der beeindruckenden Feinkosttheke wie man es von den mehrfach ausgezeichneten Feinkostgeschäften in der Kärntnerei oder in Frierss Feines Haus gewohnt ist. Ein Großteil der 150 Frierss Wurst- und Schinkenspezialitäten wird auch hier erhältlich sein, neben Frierss Klassikern vor allem saisonale Köstlichkeiten, wie aktuell besondere Festtagsspezialitäten. Abgerundet wird das Sortiment von ausgewählten Alpe-Adria-Delikatesssen, wie Chutneys, Senfe, Eingelegtes, schokolierte Früchte und Nüsse, Trüffelspezialitäten und vieles mehr.

Die Kunden werden vor Ort auch in den Genuss von toller Marktküche kommen. Die Karte bietet Frierss Klassiker wie hausgemachtes Beef Tatar, italienische Jause oder Pulled Beef Sandwich ebenso wie asiatischen Jungschweinebauch. Darüber hinaus gibt es täglich abwechslungsreiche Mittagsteller vor Ort zu genießen oder zum Mitnehmen, nachzulesen unter www.frierss.at Frierss Feinkostgeschäfte oder unter www.facebook.com/frierssammarkt.

„Frierss am Markt“ wird aktuell Montag bis Samstag von 7 bis 14 Uhr geöffnet sein; unter Umständen werden die Öffnungszeiten am Freitag und Samstag noch verlängert.

Innovatives Marktdesign

Das innovative Marktkonzept

, das gemeinsam von Trecolore Arcihitects und Schrutka & Beukert geplant und von HAWE Bau sehr kompetent und effizient in nur drei Monaten Bauzeit realisiert wurde, verbindet außen gelungen die Tradition des Benediktinermarktes mit modernem Design und innen traditionelles Handwerk mit innovativen Zeitgeist. Die Präsentation der Produkte ist geradlinig und eher puristisch, aber in edlen Werkstoffen und soll die 125-jährige Geschichte des Traditionsbetriebes hervorstreichen.

Räumlich gliedert sich „Frierss am Markt“ in drei Zonen, die zu einem Gesamtkonzept verschmelzen. Sehr harmonisch abgestimmt an den Benediktinermarkt ist die neue Fassade mit  markantem Eingangsportal in Cortenstahl-Optik und dem markanten Frierss Schriftzug zentral über dem Portal. Der gemütliche Gastgarten mit 30 Sitzplätzen wird bei erträglichen Temperaturen zum Verweilen und Genießen einladen. Im Zentrum des Fleischerfachgeschäftes ist die delikat bestückte Feinkosttheke, gegenüber die stilvollen Feinkostregale in Holz. Der kleine, modern gestaltete Gastro-Bereich ist perfekt für den köstlichen Lunch mit Blick auf das rege Markttreiben.

Bei der Beauftragung der Gewerke und baulichen Maßnahmen ebenso wie bei der Technik und Ausstattung hat Familie Frierss großen Wert auf Lieferanten aus der Region gelegt. Sieben neue Arbeitsplätze werden hier geschaffen.

 

125 Jahre Kärntner Wurst- und Schinkentradition

Schon 1898 legte der Fleischermeister Rudolf Frierss mit der Gründung Villachs erster Fleischerei in der Klagenfurter Straße den Grundstein für das Familienunternehmen. Die nachfolgenden Generationen des Villacher Traditionsbetriebes waren nicht nur von höchstem Qualitätsanspruch, sondern auch von Pioniergeist geprägt. Die Nähe zu Italien und die damit verbundene Liebe zur italienischen Kulinarik führten dazu, dass Frierss sich an die Fertigung Österreichs erster Mortadella und von Prosciutto Castello wagte – aus 100% heimischem Fleisch. 

Für seine Spitzenqualität erhielt Frierss zuletzt bereits zum sechsten Mal den DLG-Preis für nachhaltige Produktqualität 2023 ebenso wie 12 Goldmedaillen beim internationalen Fachwettbewerb für Wurstwaren 11/2023.

Der Familienbetrieb wird aktuell bereits in fünfter Generation geführt und betreibt seit 125 Jahren erfolgreich sein Feinkostgeschäft in der Villacher Innenstadt. Mit Frierss Feines Haus Villach ist ein einzigartiges kulinarisches Konzept aus Feinkost und Restaurant gelungen, das heuer sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Seit 2021 führt Frierss sein Feinkostgeschäft in der KÄRNTNEREI in Klagenfurt, das im Genuss Guide 2021 als "Kärntens bestes Feinkostgeschäft" ausgezeichnet wurde.

 

Frierss am Markt

Benediktinermarkt 15 A / OBJ 2,3,4
9020 Klagenfurt
+43 (0) 676 843040 319

benediktinermarkt@frierss.at

facebook.com/frierssammarkt

 

 

 

More News

Unsere Festtagsspezialitäten

Sie haben noch keine Idee, was Sie und Ihre Liebsten an den Festtagen essen sollen? Wir empfehlen zum Feste nur das Beste und zwar von Frierss!

Show article:

Unsere Spezialitäten für Ihren Silvesterabend

Sie haben noch keine Idee, was Sie und Ihre Liebsten zum Jahresausklang essen sollen? Wir empfehlen zum Feste nur das Beste, und zwar von Frierss!

Show article:

Unsere Last-Minute-Geschenkideen

Sie haben noch kein Geschenk für Ihre Liebsten? Hier sind unsere köstlichen Last-Minute-Geschenkideen, mit denen Sie immer richtig liegen!

Show article:

Product innovation winner prize for Frierss truffle mortadella

The Frierss family was awarded the most important innovation prize for meat and sausage products in Austria, so called "product champion" at this year's AMA meat forum in Feldkirch with its truffle mortadella.

Show article: