Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Kärntner Traditionsbetriebs Frierss überzeugen einmal mehr: Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden gleich 10 Produkte mit Gold ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beweis für den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.
„Zehn Mal die Höchstnote – das ist eine großartige Bestätigung für unser Know-how und die Sorgfalt, mit der wir seit über 125 Jahren unsere Spezialitäten handwerklich fertigen“, freut sich Geschäftsführer Kurt Frierss.
Die DLG-Experten bewerten Produkte nach strengen Kriterien wie Geschmack, Geruch, Konsistenz und Aussehen. Frierss überzeugte auf ganzer Linie und erhielt Höchstnoten mit diesen prämierten Spezialitäten:
· Kärntner Bauernschinken – Kärntens Lieblingsschinken, mild mit herzhafter Note
· Zirbenrauchschinken – besonders herzhafte Schinkenspezialität mit feiner Zirbennote, über Zirbenholz der Nockberge geräuchert
· Kärntner Schinkenspeck – erstklassig milder Rohschinken, traditionell geräuchert und 4 Monate gereift
· Kärntner Bauchspeck – perfekt durchzogen, traditionell geräuchert und 3 Monate gereift
· Kärntner Bergsalami – rustikale, herzhafte Spezialität, traditionell geräuchert und 10 Wochen gereift
· Original Kärntner Hauswürstel – herzhafte Spezialität, traditionell geräuchert und langsam gereift
· Extrawurst – Kärntens Lieblingswurst mit besonders hohem Rindfleischanteil
Auch die italienischen Spezialitäten von Frierss aus 100% heimischem Fleisch glänzten:
· Prosciutto Castello – Premium-Rohschinken, in reinem Meersalz 14 Monate gereift, erstklassig mild mit leicht süßlicher Note
· Mortadella –traditionell gebraten, feinwürzig und unvergleichlich frisch
· Trüffelsalami – feine Edelschimmelsalami, mit schwarzem Trüffel veredelt, 14 Wochen gereift
Für die regelmäßige Qualitätsleistung des Unternehmens bei den Internationalen DLG-Qualitätsprüfungen für Wurst und Wursterzeugnisse erhielt Frierss zuletzt auch den „Preis für langjährige Produktqualität“, bereits zum achten Mal in der 125-jährigen Familiengeschichte.
Kärntner Wurst- und Schinkentradition in 5. Generation
Gegründet 1898 von Fleischermeister Rudolf Frierss als erster Wursterzeuger in Villach, zählt Frierss heute zu Österreichs führenden Feinkostspezialisten. In fünfter Generation und mit 120 Mitarbeiter:innen produziert das Unternehmen an zwei Standorten rund 150 Wurst- und Schinkenspezialitäten.
Frierss Produkte sind österreichweit im gut sortierten Lebensmittelhandel, in Feinkostgeschäften sowie in den eigenen Filialen erhältlich:
· Stammbetrieb Villacher Innenstadt (Villach, seit 1898)
· Frierss Feines Haus (Villach, seit 2013)
· Frierss in der Kärntnerei (Klagenfurt, seit 2021)
· Frierss am Benediktinermarkt (Klagenfurt, seit 2023)
Zudem exportiert Frierss erfolgreich nach Deutschland, Japan und Südkorea.
Bild Martin Hofmann: v.l. Christoph Frierss und Kurt Frierss
Unsere Festtagsspezialitäten
Sie haben noch keine Idee, was Sie und Ihre Liebsten an den Festtagen essen sollen? Wir empfehlen zum Feste nur das Beste und zwar von Frierss!
Unsere Spezialitäten für Ihren Silvesterabend
Sie haben noch keine Idee, was Sie und Ihre Liebsten zum Jahresausklang essen sollen? Wir empfehlen zum Feste nur das Beste, und zwar von Frierss!
Unsere Last-Minute-Geschenkideen
Sie haben noch kein Geschenk für Ihre Liebsten? Hier sind unsere köstlichen Last-Minute-Geschenkideen, mit denen Sie immer richtig liegen!
Product innovation winner prize for Frierss truffle mortadella
The Frierss family was awarded the most important innovation prize for meat and sausage products in Austria, so called "product champion" at this year's AMA meat forum in Feldkirch with its truffle mortadella.