Bei den internationalen Qualitätswettbewerben der IFFA 2019 in Frankfurt erhielt Frierss erstmals den Ehrenpokal des Deutschen Fleischer-Verbandes für die Spitzenqualität seiner Schinken.
Beim „Internationalen Qualitätswettbewerb für Schinken“ hatte Frierss seine Schinkenspezialitäten eingereicht: Frierss Premium-Rohschinken „Prosciutto Castello“, „Kärntner Schinkenspeck“ und der neue „Kärntner Rohschinken Gartenkräuter“ sowie die Kochschinkenspezialitäten „Original Nock Land Whiskyschinken“ und „Bienenhonigschinken“. Alle eingereichten Frierss Schinken wurden von einer international besetzten Jury für die handwerkliche Spitzenqualität mit Maximalpunktzahl und Goldmedaillen ausgezeichnet.
„Wir sind sehr stolz über die Höchstauszeichnung all unserer eingereichten Schinken von der unabhängigen Expertenjury der IFFA. Der „Ehrenpokal“ für Schinken, erstmals in unserer 120jährigen Familiengeschichte, ist eine schöne Anerkennung unseres kompromisslosen Qualitätsanspruches und unserer hohen Schinkenkompetenz.“ so Geschäftsführer Rudolf Frierss. Die Rohschinken werden bei Frierss in der eigenen Rohschinkenmanufaktur am Ossiachersee gefertigt. „Hier haben wir optimale Bedingungen für die Rohschinkenreifung, wo kühler Wind der Nockberge auf feucht-milde Seenluft trifft. Der feine Unterschied liegt in unserer Natur!“ So Frierss.
Internationale Qualitätswettbewerb auf der IFFA
Die IFFA ist die Internationale Fleischwirtschaftliche Fachausstellung, die alle drei Jahre in Frankfurt am Main stattfindet. In ihren internationalen Qualitätswettbewerben werden Tausende von fleischerhandwerklichen Produkten aus der ganzen Welt – Würstchen, Braten, Pasteten und eben Schinken, geprüft und prämiert.
Über 300 Schinken aus aller Herren Länder hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, besonders auffällig war nach Aussagen des Veranstalters – des Deutschen Fleischer-Verbandes – die hohe Beteiligung neben Deutschland aus Spanien. Aber auch die österreichischen Schinkenspezialisten aus Kärnten bewiesen eindrucksvoll, dass ihre handwerklich hergestellten Spitzenprodukte zu den besten der Welt zählen. Ganz vorne mit dabei: Frierss aus Villach.
Frierss Spezialitäten bei Olympia in Cortina
Das Kärntner Traditionsunternehmen Frierss ist auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina d’Ampezzo (6.–22. Februar 2026) wieder offizieller Partner im Austria House.
Frierss führt Klagenfurter Traditionsmarke Plautz weiter
Eine Klagenfurter Marke mit Geschichte bleibt erhalten: Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der älteste Fleischerbetrieb der Landeshauptstadt schließt zwar seinen Standort, die Marke und ihre bekannten Spezialitäten bleiben jedoch bestehen.
Ehrenpreis für beste Serie beim internationalen Fleischwettbewerb
Großer Erfolg für Kärntner Handwerksqualität: Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss wurde beim 25. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Bundesministerium als großer Seriensieger ausgezeichnet: Mit insgesamt 13 Goldmedaillen in allen vier Kategorien holte Frierss den begehrten Ehrenpreis nach Kärnten.
Frierss Feines Haus ist "Bestes Fleischerfachgeschäft 2026“
Großer Erfolg für Frierss Feines Haus in Villach: Im aktuell präsentierten "Genuss Guide 2026“ wird Frierss als "Bestes Fleischerfachgeschäft des Landes" geehrt (Kategorie Fleisch & Wurst)
Goldregen für Frierss Spezialitäten – 10 Mal DLG-Gold 2025
Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Kärntner Traditionsbetriebs Frierss überzeugen einmal mehr: Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden gleich 10 Produkte mit Gold ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beweis für den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.
Frierss erhält großen „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“
Zum achten Mal wurde der Villacher Fleisch- und Wurst-Spezialist Frierss vom Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet.
Frierss ist für die Falstaff-Wahl 2025 zum beliebtesten Fleischer des Landes nominiert
Rechtzeit vor der Grill-Saison sucht Falstaff die beliebtesten Fleischhauer des Landes. Unsere Frierss Feinkostgeschäfte in Villach und Klagenfurt sind nominiert, wir freuen uns auf eure Stimme!
Frierss Osterspezialitäten für die köstliche Osterjause
Der Villacher Traditionsbetrieb Frierss ist für seine besondere Vielfalt an Osterspezialitäten bestens bekannt. Die gesamte Vielfalt entdeckt man in den Frierss Feinkostgeschäften in Villach und Klagenfurt und im Frierss Onlineshop.