Ausgezeichnet mit 18 Goldmedaillen wurde Familie Frierss bei der Wurst-WM 2018, dem 22. int. Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren ÖFA in Wels, für die hervorragende Qualität ihrer Produkte. Bereits zum zweiten Mal geht der Ehrenpreis für die beste Serie nach Villach.
„Wir sind sehr stolz über die Höchstauszeichnung unserer Spezialitäten von der unabhängigen internationalen Expertenjury, eine schöne Anerkennung unseres Qualitätsanspruches. 120 Jahre Erfahrung, beste heimische Fleischqualität und traditionelle Familienrezepte garantieren höchste Qualität und erstklassigen Geschmack“, so Geschäftsführer Rudolf Frierss.
Bestnoten erhielt Familie Frierss für seine Klassiker wie die feine Extrawurst, Mortadella, Original Kärntner Hauswürstel, Kärntner Bergsalami oder Kärntner Schinkenspeck und auch für die neuen Verhackert-Aufstriche Sasaka Chili und Kürbiskern.
Auch extravagantere Neuheiten wurden mit Bestnoten ausgezeichnet, wie die Trüffel-Mortadella, Kalbsleberstreichwurst mit Trüffel, der Nock-Land Whiskyschinken, der mit Single Malt aus der Destillerie Wolfram Ortner in Bad Kleinkirchheim veredelt wird, oder die neue Bergwurst vom DUROC-Freilandschwein. Für außerordentliche handwerkliche Leistung ausgezeichnet wurde Frierss Kürbiskernschinken, der optisch mit attraktivem Kürbiskern-Mantel und geschmacklich mit feiner Nussnote Kenner und Genießer überzeugt.
Alle zwei Jahre wird der Fachwettbewerb von der Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe und der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes veranstaltet. Heuer stellten sich mehr als 60 Fleischer aus Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien und Deutschland mit 756 Produkten dem Urteil der zwanzigköpfigen internationalen Expertenjury.
Für den Villacher Feinkostspezialist, der heuer sein 120. Jubiläumsjahr feiert, ist 2018 bisher „ausgezeichnet“ gelaufen: erstmals in der Firmengeschichte wurde Frierss mit dem renommierten DLG-Preis für langjährige Produktqualität ausgezeichnet, es folgten 10 DLG-Goldmedaillen und als iTüpferl gelangte man heuer außerdem zu olympischen Ehren: Frierss fungierte als offizieller Supporter im Österreich-Haus in Südkorea und präsentierte Österreich kulinarisch von seiner besten Seite. Ausgezeichnet wurde Frierss auch für sein „Feines Haus“: mit 96 Punkte A la Carte zählt man zu Österreichs besten kulinarischen Adressen.
Frierss Spezialitäten bei Olympia in Cortina
Das Kärntner Traditionsunternehmen Frierss ist auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina d’Ampezzo (6.–22. Februar 2026) wieder offizieller Partner im Austria House.
Frierss führt Klagenfurter Traditionsmarke Plautz weiter
Eine Klagenfurter Marke mit Geschichte bleibt erhalten: Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der älteste Fleischerbetrieb der Landeshauptstadt schließt zwar seinen Standort, die Marke und ihre bekannten Spezialitäten bleiben jedoch bestehen.
Ehrenpreis für beste Serie beim internationalen Fleischwettbewerb
Großer Erfolg für Kärntner Handwerksqualität: Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss wurde beim 25. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Bundesministerium als großer Seriensieger ausgezeichnet: Mit insgesamt 13 Goldmedaillen in allen vier Kategorien holte Frierss den begehrten Ehrenpreis nach Kärnten.
Frierss Feines Haus ist "Bestes Fleischerfachgeschäft 2026“
Großer Erfolg für Frierss Feines Haus in Villach: Im aktuell präsentierten "Genuss Guide 2026“ wird Frierss als "Bestes Fleischerfachgeschäft des Landes" geehrt (Kategorie Fleisch & Wurst)
Goldregen für Frierss Spezialitäten – 10 Mal DLG-Gold 2025
Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Kärntner Traditionsbetriebs Frierss überzeugen einmal mehr: Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden gleich 10 Produkte mit Gold ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beweis für den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.
Frierss erhält großen „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“
Zum achten Mal wurde der Villacher Fleisch- und Wurst-Spezialist Frierss vom Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet.
Frierss ist für die Falstaff-Wahl 2025 zum beliebtesten Fleischer des Landes nominiert
Rechtzeit vor der Grill-Saison sucht Falstaff die beliebtesten Fleischhauer des Landes. Unsere Frierss Feinkostgeschäfte in Villach und Klagenfurt sind nominiert, wir freuen uns auf eure Stimme!
Frierss Osterspezialitäten für die köstliche Osterjause
Der Villacher Traditionsbetrieb Frierss ist für seine besondere Vielfalt an Osterspezialitäten bestens bekannt. Die gesamte Vielfalt entdeckt man in den Frierss Feinkostgeschäften in Villach und Klagenfurt und im Frierss Onlineshop.