Großer Erfolg für Kärntner Handwerksqualität: Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss wurde beim 25. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Bundesministerium als großer Seriensieger ausgezeichnet: Mit insgesamt 13 Goldmedaillen in allen vier Kategorien holte Frierss den begehrten Ehrenpreis nach Kärnten.
Für diese herausragende Gesamtleistung überreichte Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig Geschäftsführer Christoph Frierss den Siegerpokal für die beste Serie. „Frierss hat exzellentes handwerkliches Können über die gesamte Breite des Produktionsangebotes unter Beweis gestellt“. Die eingereichten Spezialitäten wurden nach strengen sensorischen Kriterien wie Geschmack, Geruch und Konsistenz, sowie Aussehen beurteilt.
Frierss überzeugte die Fachjury sowohl mit bewährten Klassikern als auch mit innovativen Neuheiten. Goldmedaillen ergingen unter anderen an die Feine Extrawurst, die Frierss Mortadella, die seit über acht Jahrzehnten nach traditioneller Rezeptur gebraten wird, die Kärntner Bergsalami, den beliebten Kärntner Bauernschinken sowie den über Zirbenholz der Nockberge geräucherten Zirbenrauchschinken. Auch die jüngste Produktinnovation, der Thymian-Honigschinkens – bereits als Österreichs Top-Innovation 2025 ausgezeichnet . wurde mit Gold prämiert.
„Wir sind sehr stolz über die höchste Auszeichnung beim internationalen Fachwettbewerb. Sie bestätigt unseren kompromisslosen Qualitätsanspruch, den wir seit mehr als 125 Jahren leben“, betont Geschäftsführer Christoph Frierss.
Mit dem erneuten Ehrenpreis setzt Frierss seine Erfolgsgeschichte bei internationalen Qualitätswettbewerben eindrucksvoll fort und sorgt einmal mehr für einen regelrechten Goldregen für Kärntner Genusskultur.
Frierss-Spezialitäten sind österreichweit im gut sortierten Lebensmittelhandel sowie im Großhandel erhältlich. Die gesamte Vielfalt von über 150 Wurst- und Schinkenspezialitäten können außerdem in den Frierss-Feinkostgeschäften in Villach, in der Kärntnerei in Klagenfurt und bei Frierss am Benediktinermarkt entdeckt werden.
Frierss Spezialitäten bei Olympia in Cortina
Das Kärntner Traditionsunternehmen Frierss ist auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina d’Ampezzo (6.–22. Februar 2026) wieder offizieller Partner im Austria House.
Frierss führt Klagenfurter Traditionsmarke Plautz weiter
Eine Klagenfurter Marke mit Geschichte bleibt erhalten: Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der älteste Fleischerbetrieb der Landeshauptstadt schließt zwar seinen Standort, die Marke und ihre bekannten Spezialitäten bleiben jedoch bestehen.
Ehrenpreis für beste Serie beim internationalen Fleischwettbewerb
Großer Erfolg für Kärntner Handwerksqualität: Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss wurde beim 25. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Bundesministerium als großer Seriensieger ausgezeichnet: Mit insgesamt 13 Goldmedaillen in allen vier Kategorien holte Frierss den begehrten Ehrenpreis nach Kärnten.
Frierss Feines Haus ist "Bestes Fleischerfachgeschäft 2026“
Großer Erfolg für Frierss Feines Haus in Villach: Im aktuell präsentierten "Genuss Guide 2026“ wird Frierss als "Bestes Fleischerfachgeschäft des Landes" geehrt (Kategorie Fleisch & Wurst)
Goldregen für Frierss Spezialitäten – 10 Mal DLG-Gold 2025
Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Kärntner Traditionsbetriebs Frierss überzeugen einmal mehr: Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden gleich 10 Produkte mit Gold ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beweis für den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.
Frierss erhält großen „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“
Zum achten Mal wurde der Villacher Fleisch- und Wurst-Spezialist Frierss vom Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet.
Frierss ist für die Falstaff-Wahl 2025 zum beliebtesten Fleischer des Landes nominiert
Rechtzeit vor der Grill-Saison sucht Falstaff die beliebtesten Fleischhauer des Landes. Unsere Frierss Feinkostgeschäfte in Villach und Klagenfurt sind nominiert, wir freuen uns auf eure Stimme!
Frierss Osterspezialitäten für die köstliche Osterjause
Der Villacher Traditionsbetrieb Frierss ist für seine besondere Vielfalt an Osterspezialitäten bestens bekannt. Die gesamte Vielfalt entdeckt man in den Frierss Feinkostgeschäften in Villach und Klagenfurt und im Frierss Onlineshop.