Die drei Kärntner Traditionsbetriebe starten ein köstliches Gemeinschaftsprojekt in Klagenfurt: die"KÄRNTNEREI". Sie wird die St. Veiter Straße 194 zur ersten Adresse für kulinarische Spezialitäten aus Kärnten machen.
Zum Baustart der Kärntnerei fuhr man am 23. September feierlich „schweres Gerät“ auf der Baustelle auf: Brotmesser, Prosciuttoschneidemaschine und Käsespaten. Geplante Fertigstellung Frühjahr 2021.
In der Kärntnerei wird es ab Frühjahr 2021 eine große Auswahl heimischer Genussprodukte zu kaufen geben: vom guaten Lieblingsbrot und Gebäck über feine Wurst- und Schinkenspezialitäten und Frischfleisch vom heimischen Rind und Schwein bis hin zur Bio-Frischmilch und zum Bio-Heumilch-Bergkäse von daheim. Auf das hochwertige regionale Sortiment kann man sich jetzt schon freuen; auf die entspannte Atmosphäre, den einladenden Kaffeehausbereich und die gemütliche Terrasse ebenso.
Genuss verbindet
Brothandwerker Martin Wienerroither, Schinkenspezialist Rudolf Frierss und Käsemeister Michael Kerschbaumer verbindet vieles. Seit Jahrzehnten arbeiten ihre Unternehmen bereits Hand in Hand. Weil sie sich gut verstehen, weil sich ihre Produkte ausgezeichnet ergänzen und weil sie dieselbenhohen Qualitätsansprüche haben. Alle drei arbeiten mit ursprünglichen Kärntner Grundprodukten und Rohstoffen, die sie von Landwirten aus der Region beziehen. Alle drei sind Meister ihres Faches und entwickeln ihr Handwerk behutsam weiter. Der modernen Hast zum Trotz lassen sie ihren Produkten die Zeit, die sie brauchen. Der Teig für das Lieblingsbrot darf rasten. Der Prosciutto Castello und der Bio-Heumilch-Bergkäse dürfen monatelang in den Reiferäumen verweilen, bis sie ihr volles Aroma entfalten. Gut Ding braucht eben Weile, auch da ist man sich einig. Und auch bis zur Eröffnung der Kärntnerei muss man sich noch ein kleines bisschen gedulden. Denn zuerst wird natürlich noch gebaut.
Ein Bauprojekt, das die Kärntner Wirtschaft belebt
Nach den Plänen der Klagenfurter Architekten Weingraber & Prohart wird hier bis zum Frühjahr 2021 ein modernes Gebäude errichtet – mit einer Grundfläche von 430 Quadratmetern, einer 60 Quadratmeter großen Terrasse und 34 Parkplätzen. Kostenpunkt: rund 2 Millionen Euro. Mit dem Bau und mit der Ausstattung konnten vorrangig Kärntner Firmen beauftragt werden.
"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnern ein neues Kulinarik-Konzept zu präsentieren. Klagenfurt darf gespannt sein, auf einen kulinarischen Treffpunkt, der mit Qualität und Vielfalt begeistern wird. Für Frierss ist ein großer Schritt, ist es doch die erste Filiale in der Landeshauptstadt!" Rudolf Frierss in Vorfreude.
Die Kärntnerei im Überblick
• Ein Gemeinschaftsprojekt von Wienerroither, Frierss und Kaslab’n
• Ein neuer Marktplatz für kulinarische Genussprodukte aus Kärnten: guates Brot, Gebäck, Torten und Konditoreiwaren, feine Wurst- und Schinkenspezialitäten, Frischfleisch vom Kärntner Rind und Schwein sowie Milch- und Käsespezialitäten von daheim.
• Standort: St. Veiter Straße 194, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
• Flächen: 430 m² Genussräumlichkeiten (Verkaufsflächen, Kaffeehaus und Lagerräume), 60 m²Terrasse, 34 Parkplätze
v.l.n.r. Brothandwerker Martin Wienerroither, Schinkenspezialist Rudolf Frierss und Käsemeister Michael Kerschbaumer
---------------------------------------------------------------------------------
Details unter facebook.com/kaerntnerei und instagram.com/kaerntnerei
Frierss Spezialitäten bei Olympia in Cortina
Das Kärntner Traditionsunternehmen Frierss ist auch bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Cortina d’Ampezzo (6.–22. Februar 2026) wieder offizieller Partner im Austria House.
Frierss führt Klagenfurter Traditionsmarke Plautz weiter
Eine Klagenfurter Marke mit Geschichte bleibt erhalten: Mit 1. Mai 2026 übernimmt der Kärntner Familienbetrieb Frierss die Marke Plautz und führt damit das Lebenswerk von Raimund Plautz fort, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Der älteste Fleischerbetrieb der Landeshauptstadt schließt zwar seinen Standort, die Marke und ihre bekannten Spezialitäten bleiben jedoch bestehen.
Ehrenpreis für beste Serie beim internationalen Fleischwettbewerb
Großer Erfolg für Kärntner Handwerksqualität: Der Kärntner Traditionsbetrieb Frierss wurde beim 25. Internationalen Fachwettbewerb für Fleisch- und Wurstwaren im Bundesministerium als großer Seriensieger ausgezeichnet: Mit insgesamt 13 Goldmedaillen in allen vier Kategorien holte Frierss den begehrten Ehrenpreis nach Kärnten.
Frierss Feines Haus ist "Bestes Fleischerfachgeschäft 2026“
Großer Erfolg für Frierss Feines Haus in Villach: Im aktuell präsentierten "Genuss Guide 2026“ wird Frierss als "Bestes Fleischerfachgeschäft des Landes" geehrt (Kategorie Fleisch & Wurst)
Goldregen für Frierss Spezialitäten – 10 Mal DLG-Gold 2025
Die Fleisch- und Wurstspezialitäten des Kärntner Traditionsbetriebs Frierss überzeugen einmal mehr: Bei der renommierten Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) wurden gleich 10 Produkte mit Gold ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beweis für den kompromisslosen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens.
Frierss erhält großen „DLG-Preis für langjährige Produktqualität“
Zum achten Mal wurde der Villacher Fleisch- und Wurst-Spezialist Frierss vom Testzentrum der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet.
Frierss ist für die Falstaff-Wahl 2025 zum beliebtesten Fleischer des Landes nominiert
Rechtzeit vor der Grill-Saison sucht Falstaff die beliebtesten Fleischhauer des Landes. Unsere Frierss Feinkostgeschäfte in Villach und Klagenfurt sind nominiert, wir freuen uns auf eure Stimme!
Frierss Osterspezialitäten für die köstliche Osterjause
Der Villacher Traditionsbetrieb Frierss ist für seine besondere Vielfalt an Osterspezialitäten bestens bekannt. Die gesamte Vielfalt entdeckt man in den Frierss Feinkostgeschäften in Villach und Klagenfurt und im Frierss Onlineshop.